Excellence in specialty steel

Stainless steels, tool steels as well as nickel and special alloys made in Germany, with diameters from less than a tenth of a millimetre to over a metre - that is our speciality!

For more than 550 years, tradition, innovation, flexibility and customer proximity have been the basis of our production and satisfied customers.

In 2022, we joined Science Based Targets and have committed us to a scientifically based climate target to reduce our CO2 emissions by 42% until 2030 and to achieve climate neutrality in the long term. In this way, we are consistently pursuing our annual energy savings targets, which were first set in 2012.

Thanks to a high investment rate, BGH has one of the most modern plant structures in the world. Innovations such as fully automated ultrasonic testing facilities for bar steel up to 1 000 mm in diameter or induction heat treatment lines are just a few examples.

With our fully integrated production process - from the melt to the finished wire, bar or open-die forging - we guarantee products for the highest demands.

Whether corrosion-, heat- or wear-resistant: Our stainless steels and special alloys enable advanced developments in areas such as sustainable energy production, mobility, engineering, medical or environmental technology and stand for quality and reliability.

Our service centres offer a broad bar stock range of more than 70 materials, with fast service, worldwide availability and solutions even for your complex procurement tasks.

All our sites are certified to ISO 9001, ISO 14001 and ISO 50001. In addition, we meet extensive industry and customer approvals and hold other site-specific certificates such as IATF 16949 or ISO 17025.

Read more

BGH Edelstahl in a nutshell

Founded 1466
Owner-operated

2 200 Employees
700 m € turnover (2021)
165 000 t Sales, of which approx. 55 % in Germany
9 % remelted grades (ESR/PESR/VAR)

6 Production sites
9 BGH Steel Service Centers and and further sales partners worldwide

We secure the future

The BGH One brands - premium grades for special challenges

Your forging tool fails because of cracks? Your extrusion or die-casting process requires toughness on the level of ESU grades, but they are too expensive? The service life of your cutting tools is too low and PM steels are not an alternative?

Then our BGH One grades are the right choice for you! Through optimised alloy concepts, we surpass the properties of standard materials and offer you solutions away from expensive ESU and PM steels.


Contact us and convince yourself of the advantages of our innovative premium hot and cold work steels DieCast One, Tough One, Press One and Cut One.

Read more

Delivery program

Our delivery program ranges from fine wire with a diameter of 0.08 mm to rods in round, flat and square dimensions to forged products with a weight of up to 30 t and diameters of 2  m.
In combination with over 300 materials manufactured by us, this results in a unique product spectrum for our customers - all from one source!



Fine wire and wire

  • round: 0,08 mm - 25 mm

Bright bars

  • Round: 1 mm - 610 mm

Bar steel

  • Round: 15 mm - 950 mm
  • Flat (W x H): 15 - 250 mm x 5 - 89 mm (rolled)  /  90 - 1 300 mm x 55 - 800 mm (forged)
  • Square: 17 mm - 800 mm

Forgings

  • Longitudinal forgings: ⌀ max. 950 mm , L max. 17,5 m, weight max. 30 t;
  • Flanged shafts: ⌀ max. 1 400 mm
  • Disks/Rings: ⌀ max. 1 800 mm
  • Tubular forgings: ⌀ max. 1 080 mm

For more details check our delivery program or contact us!

Start your career at BGH

Check our job portal

Areas of application

a selection

RELIABLE AND VERSATILE

Stainless steels of the highest quality from BGH have become indispensable in electromobility and alternative drive systems. Whether in the electric brake booster, in the hydrogen system of a fuel cell drive, in the injection system of hydrogen engines or as shaft in an e-bike, our special steels are widely used. They meet the highest demands in terms of strength, corrosion resistance, purity, temperature resistance, material density and microstructure homogeneity.

Our materials have also been used successfully and reliably for years in classic drive and auxiliary units - e.g. in airbag safety devices, in valves, turbochargers, servomotors or catalytic converters.

Focus on durability & biocompatibility

Durability, biocompatibility and the possibility of sterilization are basic requirements for the use of stainless steels in medical technology.

BGH supplies medical stainless steels and alloys for a wide range of applications - from surgical instruments and dental tools, to brace or binding wire to use as implants.
The chemical composition and microstructure are matched to the respective application and duration of skin contact. Our grades meet the highest purity requirements through production in a vacuum furnace (VIM) or the use of remelting processes such as ESR/PESR or VAR.

One example from the BGH portfolio is X40CrMoVN16-2 (1.4123), which is used in surgical cutting tools due to its excellent grinding and polishing properties.

BGH stainless steel for aesthetical and durable cases

Mechanical wristwatches are not only technical masterpieces, the materials used also play a decisive and visible role.

Highly polishable steels with sufficient hardness are used for the cases in order to provide the watches with a durable and aesthetical housing.

BGH supplies, among others, X2CrNiMo18-14-3 (1.4435) produced in the triple-melt process. It is characterised by particularly high purity, so that the highest surface qualities can be achieved during polishing.

Hygienic and dishwasher-safe

Easy to clean, resistant to foods such as fruit acid or vinegar and free of rust stains even after cleaning in the dishwasher - these are stainless steels in the food industry. Their increased chromium content forms a protective corrosion-resistant passive layer on the surface, making them resistant to contact with food and cleaning agents.

We offer grades for every conceivable application, whether for wire baskets or dishwashers, as shafts in mixers, for kitchen machines or fittings in beverage filling systems.

Safety for energy technologies of today and tomorrow

The increasing spread of renewable energy sources such as hydrogen and the use of technologies such as CO2 capture and storage (CSS) require materials that meet the highest safety standards.
The same applies to the exploration, extraction, transport and processing of oil and gas from fossil sources, which will continue to serve as fuels, energy sources for heat and as basic materials for the chemical and plastics industries in the decades to come.

We supply martensite, duplex/superduplex and precipitation-hardening steels that offer the highest corrosion resistance, strength and ductility for the onshore and offshore sectors, ensuring safe long-term operation - our contribution to the supply of energy and basic materials and the development of future technologies.

Climate-neutral electricity generation with BGH stainless steel

The performance and efficiency of modern wind turbines is a good example of how to exploit the potential of high-purity gear steels. In this context, the reliability of the shafts, gear parts and gears is of paramount importance. The BGH case-hardened steel 1.6587, with its high microscopic purity, is exactly the right choice for this and has been reliably contributing to green power generation for a long time.

In the field of hydropower, increasingly effective Pelton, Kaplan or Francis turbines ensure reliable and climate-neutral power generation. BGH supplies pre-turned discs with diameters of up to 2 000 mm for the production of turbine runners. The BGH material X3CrNiMo13-4 (1.4313) is specially optimised for this application and is characterised by high wear resistance combined with good toughness and excellent machinability.

RELIABLE AND VERSATILE

Stainless steels of the highest quality from BGH have become indispensable in electromobility and alternative drive systems. Whether in the electric brake booster, in the hydrogen system of a fuel cell drive, in the injection system of hydrogen engines or as shaft in an e-bike, our special steels are widely used. They meet the highest demands in terms of strength, corrosion resistance, purity, temperature resistance, material density and microstructure homogeneity.

Our materials have also been used successfully and reliably for years in classic drive and auxiliary units - e.g. in airbag safety devices, in valves, turbochargers, servomotors or catalytic converters.

Focus on durability & biocompatibility

Durability, biocompatibility and the possibility of sterilization are basic requirements for the use of stainless steels in medical technology.

BGH supplies medical stainless steels and alloys for a wide range of applications - from surgical instruments and dental tools, to brace or binding wire to use as implants.
The chemical composition and microstructure are matched to the respective application and duration of skin contact. Our grades meet the highest purity requirements through production in a vacuum furnace (VIM) or the use of remelting processes such as ESR/PESR or VAR.

One example from the BGH portfolio is X40CrMoVN16-2 (1.4123), which is used in surgical cutting tools due to its excellent grinding and polishing properties.

BGH stainless steel for aesthetical and durable cases

Mechanical wristwatches are not only technical masterpieces, the materials used also play a decisive and visible role.

Highly polishable steels with sufficient hardness are used for the cases in order to provide the watches with a durable and aesthetical housing.

BGH supplies, among others, X2CrNiMo18-14-3 (1.4435) produced in the triple-melt process. It is characterised by particularly high purity, so that the highest surface qualities can be achieved during polishing.

Hygienic and dishwasher-safe

Easy to clean, resistant to foods such as fruit acid or vinegar and free of rust stains even after cleaning in the dishwasher - these are stainless steels in the food industry. Their increased chromium content forms a protective corrosion-resistant passive layer on the surface, making them resistant to contact with food and cleaning agents.

We offer grades for every conceivable application, whether for wire baskets or dishwashers, as shafts in mixers, for kitchen machines or fittings in beverage filling systems.

Safety for energy technologies of today and tomorrow

The increasing spread of renewable energy sources such as hydrogen and the use of technologies such as CO2 capture and storage (CSS) require materials that meet the highest safety standards.
The same applies to the exploration, extraction, transport and processing of oil and gas from fossil sources, which will continue to serve as fuels, energy sources for heat and as basic materials for the chemical and plastics industries in the decades to come.

We supply martensite, duplex/superduplex and precipitation-hardening steels that offer the highest corrosion resistance, strength and ductility for the onshore and offshore sectors, ensuring safe long-term operation - our contribution to the supply of energy and basic materials and the development of future technologies.

Climate-neutral electricity generation with BGH stainless steel

The performance and efficiency of modern wind turbines is a good example of how to exploit the potential of high-purity gear steels. In this context, the reliability of the shafts, gear parts and gears is of paramount importance. The BGH case-hardened steel 1.6587, with its high microscopic purity, is exactly the right choice for this and has been reliably contributing to green power generation for a long time.

In the field of hydropower, increasingly effective Pelton, Kaplan or Francis turbines ensure reliable and climate-neutral power generation. BGH supplies pre-turned discs with diameters of up to 2 000 mm for the production of turbine runners. The BGH material X3CrNiMo13-4 (1.4313) is specially optimised for this application and is characterised by high wear resistance combined with good toughness and excellent machinability.

News

20240319_HoinkaT_BGH_Führungskräftetagung

Managing complexity - shaping the future

A little over a month ago, the BGH Edelstahl junior and management conference took place in Zeulenroda, and we are delighted with the results! A total of 120 participants from 8 different locations were present.

06/05/2024 read more

Exhibitions & Events

CastForge

Messe Stuttgart
Stuttgart

Ceratizit-Halle (Halle 3), Stand-Nr. 3E33

03.06. – 05.06.2024

to the event

OMTEC 2024

Donald E. Stephens Convention Center
Chicago, USA

Info zu Stand-Nr. folgt

10.06. – 12.06.2024

to the event

wire China

Shanghai New International Expo Centre
2345 Longyang Rd, Pudong New Area
Shanghai, China

German pavilllon

24.09. – 27.09.2024

to the event

AMPP Annual Conference & Expo 2025

Music City Center
201 5th Ave S
Nashville, USA

Stand-Nr. 2339

05.04. – 09.04.2025

to the event
Kleine Stahlkunde
Job portal
Steel-Servicecenter

Leistung in Edelstahl

Edelstähle, Werkzeugstähle sowie Nickel- und Sonderlegierungen Made in Germany, mit Durchmessern von weniger als einem Zehntel Millimeter bis zu über einem Meter - das ist unser Spezialgebiet!

Seit mehr als 550 Jahren ist Tradition, Innovation, Flexibilität und Kundennähe die Basis unserer Fertigung und zufriedener Kunden.

Im Jahr 2022 haben wir uns bei der Science Based Targets zu einem wissenschaftlich basierten Klimaziel verpflichtet, unsere CO2-Reduktionen bis 2030 um 42 % zu senken und langfristig Klimaneutralität zu erreichen. So setzen wir konsequent unsere erstmals 2012 festgeschriebenen Ziele zur jährlichen Energieeinsparung fort.

Durch eine hohe Investitionsquote verfügt die BGH über eine der modernsten Anlagenstrukturen weltweit. Innovationen wie vollautomatisierte Ultraschallprüfanlagen für Stabstahl bis 1 000 mm Durchmesser oder Induktionswärmebehandlungslinien sind nur einige Beispiele.

Mit unserem voll integrierten Produktionsprozess – von der Schmelze bis zum fertigen Draht, Stab oder Freiformschmiedestück – garantieren wir Produkte für höchste Ansprüche.

Ob korrosions-, hitze- oder verschleißbeständig: Unsere Edelstähle und Sonderlegierungen ermöglichen fortschrittliche Entwicklungen in Bereichen wie der nachhaltigen Energieerzeugung, der Mobilität, im Maschinenbau, in der Medizin- oder der Umwelttechnik und stehen für Qualität und Zuverlässigkeit.

Unsere Servicecenter bieten ein breites Stabstahl-Lagersortiment von mehr als 70 Werkstoffen, mit schnellem Service, weltweiter Verfügbarkeit und Lösungen auch für Ihre komplexen Beschaffungsaufgaben.

Alle unsere Standorte sind zertifiziert nach ISO 9001, ISO 14001 und ISO 50001. Darüber hinaus erfüllen wir umfangreiche Branchen- und Kundenzulassungen und besitzen standortbezogen weitere Zertifikate wie z.B. IATF 16949 oder ISO 17025.

Mehr erfahren

BGH Edelstahl in Kürze

Gegründet 1466
Inhabergeführt

2 200 Mitarbeiter
700 Mio. € Umsatz (2021)
165 000 t Absatz, davon ca. 55 % in Deutschland
9 % umgeschmolzene Güten (ESU/DESU/VAR)

6 Produktionsstandorte
9 BGH Stahl-Servicecenter und weitere Vertriebspartner weltweit

Wir sichern die Zukunft

Die BGH One Marken - Premiumgüten für besondere Herausforderungen

Ihr Schmiedewerkzeug fällt wegen Rissen aus? Ihr Extrusions- oder Druckgussprozess erfordert Zähigkeiten auf dem Niveau von ESU-Güten, die aber zu teuer sind? Die Standzeiten Ihrer Schneidwerkzeuge sind zu niedrig und PM-Stähle sind keine Alternative?

Dann sind unser Güten aus der BGH One Serie die richtige Wahl für Sie! Durch optimierte Legierungskonzepte übertreffen wir die Eigenschaften der Standardwerkstoffe und bieten Ihnen Lösungen abseits teurer ESU- und PM-Stähle.


Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und überzeugen auch Sie sich von den Vorteilen unserer innovativen Premium-Warm- und Kaltarbeitsstähle DieCast One, Tough One, Press One und Cut One.

Mehr erfahren

Lieferprogramm

Unser Lieferprogramm erstreckt sich vom Feindraht mit 0,08 mm Durchmesser über Stäbe in Rund-, Flach- und Vierkant-Abmessungen bis hin zu geschmiedeten Produkten mit bis zu 30 t Gewicht oder 2 m Durchmesser.
In Kombination mit über 300 von uns gefertigten Werkstoffen ergibt sich daraus ein einzigartiges Produktspektrum für unsere Kunden - alles aus einer Hand!


Feindraht und Draht

  • rund: 0,08 mm - 25 mm

Blankstahl

  • Rund: 1 mm - 610 mm

Stabstahl

  • Rund: 15 mm - 950 mm
  • Flach (B x H): 15 - 250 mm x 5 - 89 mm (gewalzt)  /  90 - 1 300 mm x 55 - 800 mm (geschmiedet)
  • Vierkant: 17 mm - 800 mm

Schmiedestücke

  • Langschmiedeprodukte: ⌀ max. 950 mm , L max. 17,5 m, Gewicht max. 30 t;
  • Flanschwellen: ⌀ max. 1 400 mm
  • Scheiben / Ringe: ⌀ max. 1 800 mm
  • Hohlkörper: ⌀ max. 1 080 mm

Detaillierte Angaben entnehmen Sie bitte unserem Lieferprogramm oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Zünde deine Karriere

Zum Jobportal

Unsere Anwendungsbereiche

eine Auswahl

Verlässlich und vielseitig

Edelstähle in höchster Qualität von BGH sind aus der Elektromobilität sowie aus alternativen Antriebssystemen nicht mehr wegzudenken. Ob im elektrischen Bremskraftverstärker, im Wasserstoffsystem eines Brennstoffzellenantriebs, im Einspritzsystem von Wasserstoffmotoren oder als Welle eines E-Bikes, überall finden unsere Spezialstähle eine breite Anwendung. Dabei erfüllen unsere Stähle allerhöchste Ansprüche hinsichtlich Festigkeit, Korrosionsbeständigkeit, Reinheit, Temperaturbeständigkeit, Materialdichtheit und Gefügehomogenität.

Aber auch in klassischen Antriebs- und Hilfsaggregaten sind unsere Werkstoffe seit Jahren erfolgreich und verlässlich im Einsatz - z.B. in Airbagssicherungen, in Ventilen, Turboladern, Stellmotoren oder Katalysatoren.

Fokus auf Langlebigkeit & Biokompatibilität

Langlebigkeit, Biokompatibilität und die Möglichkeit zur Sterilisierung sind Grundvoraussetzung für den Einsatz von Edelstählen in der Medizintechnik.

Die BGH liefert medizinische Edelstähle und Legierungen für ein breites Anwendungsspektrum – von chirurgischen Instrumenten und Dentalwerkzeugen über Spangen- oder Bindedraht bis hin zum Einsatz als Implantat.
Die chemische Zusammensetzung und die Mikrostruktur sind dabei auf den jeweiligen Einsatzzweck sowie Dauer des Hautkontakts abgestimmt. Unsere Güten erfüllen höchste Anforderungen an die Reinheit durch die Erzeugung im Vakuumofen (VIM) oder den Einsatz von Umschmelzverfahren wie ESU/DESU oder VAR.

Ein Beispiel aus dem BGH-Portfolio ist 1.4123 (X40CrMoVN16-2), der mit seiner exzellenten Schleif- und Polierfähigkeit Verwendung in chirurgischen Schneidwerkzeugen findet.

BGH Edelstahl für eine perfekte optische Einfassung

Mechanische Armbanduhren sind nicht nur technische Meisterleistungen, auch die verwendeten Materialien spielen eine entscheidende und sichtbare Rolle.

Für die Gehäuse werden hochglanzpolierfähige Stähle mit ausreichender Härte verwendet, um die Uhren dauerhaft optisch einzufassen.

Die BGH liefert u.A. den 1.4435 (X2CrNiMo18-14-3) im Triple-Melt-Verfahren erzeugt. Dieser zeichnet sich durch besonders hohe Reinheit aus, so dass höchste Oberflächengüten beim Polieren erreicht werden können.

Hygienisch und spülmaschinengeeignet

Einfach zu reinigen, beständig gegenüber Lebensmitteln wie z.B. Fruchtsäure oder Essig und auch nach der Reinigung in der Spülmaschine frei von Rostflecken - das sind Edelstähle in der Lebensmittelindustrie. Ihr erhöhter Chromgehalt bildet eine schützende korrosionsbeständige Passivschicht an der Oberfläche und macht sie so gegenüber dem Kontakt mit Lebensmitteln und Reinigungsmitteln beständig.

Wir bieten Ihnen Güten für alle erdenklichen Anwendungsbereiche, ob für Drahtkörbe oder Spülmaschinen, als Wellen in Mixern, für Küchenmaschinen oder Armaturen in Getränkeabfüllanlagen.

Sicherheit für Energietechnologien von heute und morgen

Die zunehmende Verbreitung erneuerbarer Energieträger wie Wasserstoff und der Einsatz von Technologien wie der C02-Abscheidung und Speicherung (CSS) erfordern Werkstoffe, die höchsten Sicherheitsanforderungen genügen.
Gleiches gilt für die Erschließung, Förderung, Transport und Verarbeitung von Öl- und Gas aus fossilen Quellen, die auch in den nächsten Jahrzehnten noch als Treibstoff, Energieträger für Wärme sowie als Grundstoff für die Chemie- und Kunststoffindustrie dienen werden.

Wir liefern Martensite, Duplex-/Superduplex-Stähle und ausscheidungshärtende Stähle, die höchste Korrosionsbeständigkeit, Festigkeit und Duktilität für den On- und Offshorebereich bieten und so einen sicheren dauerhaften Betrieb gewährleisten - unser Beitrag zur Energie- und Grundstoffversorgung und der Entwicklung von Zukunftstechnologien.

Klimaneutrale Stromerzeugung mit Edelstahl der BGH

Die Leistung und Effizienz moderner Windkraftanlagen ist ein gutes Beispiel für die Ausnutzung des Potenzials moderner und hochreiner Getriebestähle. Dabei ist die Zuverlässigkeit der Wellen, Getriebeteile und Zahnräder von höchster Bedeutung. Der BGH-Einsatzstahl 1.6587 ist dafür mit seiner hohen mikroskopischen Reinheit genau die richtige Wahl dafür und trägt seit langem zuverlässig zur grünen Stromerzeugung bei.

Im Bereich der Wasserkraft sorgen immer effektivere Pelton-, Kaplan- oder Francisturbinen für die verlässliche und klimaneutrale Stromerzeugung. BGH liefert dazu vorgedrehte Scheiben mit bis zu 2 000 mm Durchmesser für die Produktion der Turbinenlaufräder. Der BGH-Werkstoff 1.4313 (X3CrNiMo13-4) ist speziell für diese Anwendung optimiert und zeichnet sich durch hohe Verschleißfestigkeit in Kombination mit guter Zähigkeit und einer hervorragenden Zerspanbarkeit aus.

Verlässlich und vielseitig

Edelstähle in höchster Qualität von BGH sind aus der Elektromobilität sowie aus alternativen Antriebssystemen nicht mehr wegzudenken. Ob im elektrischen Bremskraftverstärker, im Wasserstoffsystem eines Brennstoffzellenantriebs, im Einspritzsystem von Wasserstoffmotoren oder als Welle eines E-Bikes, überall finden unsere Spezialstähle eine breite Anwendung. Dabei erfüllen unsere Stähle allerhöchste Ansprüche hinsichtlich Festigkeit, Korrosionsbeständigkeit, Reinheit, Temperaturbeständigkeit, Materialdichtheit und Gefügehomogenität.

Aber auch in klassischen Antriebs- und Hilfsaggregaten sind unsere Werkstoffe seit Jahren erfolgreich und verlässlich im Einsatz - z.B. in Airbagssicherungen, in Ventilen, Turboladern, Stellmotoren oder Katalysatoren.

Fokus auf Langlebigkeit & Biokompatibilität

Langlebigkeit, Biokompatibilität und die Möglichkeit zur Sterilisierung sind Grundvoraussetzung für den Einsatz von Edelstählen in der Medizintechnik.

Die BGH liefert medizinische Edelstähle und Legierungen für ein breites Anwendungsspektrum – von chirurgischen Instrumenten und Dentalwerkzeugen über Spangen- oder Bindedraht bis hin zum Einsatz als Implantat.
Die chemische Zusammensetzung und die Mikrostruktur sind dabei auf den jeweiligen Einsatzzweck sowie Dauer des Hautkontakts abgestimmt. Unsere Güten erfüllen höchste Anforderungen an die Reinheit durch die Erzeugung im Vakuumofen (VIM) oder den Einsatz von Umschmelzverfahren wie ESU/DESU oder VAR.

Ein Beispiel aus dem BGH-Portfolio ist 1.4123 (X40CrMoVN16-2), der mit seiner exzellenten Schleif- und Polierfähigkeit Verwendung in chirurgischen Schneidwerkzeugen findet.

BGH Edelstahl für eine perfekte optische Einfassung

Mechanische Armbanduhren sind nicht nur technische Meisterleistungen, auch die verwendeten Materialien spielen eine entscheidende und sichtbare Rolle.

Für die Gehäuse werden hochglanzpolierfähige Stähle mit ausreichender Härte verwendet, um die Uhren dauerhaft optisch einzufassen.

Die BGH liefert u.A. den 1.4435 (X2CrNiMo18-14-3) im Triple-Melt-Verfahren erzeugt. Dieser zeichnet sich durch besonders hohe Reinheit aus, so dass höchste Oberflächengüten beim Polieren erreicht werden können.

Hygienisch und spülmaschinengeeignet

Einfach zu reinigen, beständig gegenüber Lebensmitteln wie z.B. Fruchtsäure oder Essig und auch nach der Reinigung in der Spülmaschine frei von Rostflecken - das sind Edelstähle in der Lebensmittelindustrie. Ihr erhöhter Chromgehalt bildet eine schützende korrosionsbeständige Passivschicht an der Oberfläche und macht sie so gegenüber dem Kontakt mit Lebensmitteln und Reinigungsmitteln beständig.

Wir bieten Ihnen Güten für alle erdenklichen Anwendungsbereiche, ob für Drahtkörbe oder Spülmaschinen, als Wellen in Mixern, für Küchenmaschinen oder Armaturen in Getränkeabfüllanlagen.

Sicherheit für Energietechnologien von heute und morgen

Die zunehmende Verbreitung erneuerbarer Energieträger wie Wasserstoff und der Einsatz von Technologien wie der C02-Abscheidung und Speicherung (CSS) erfordern Werkstoffe, die höchsten Sicherheitsanforderungen genügen.
Gleiches gilt für die Erschließung, Förderung, Transport und Verarbeitung von Öl- und Gas aus fossilen Quellen, die auch in den nächsten Jahrzehnten noch als Treibstoff, Energieträger für Wärme sowie als Grundstoff für die Chemie- und Kunststoffindustrie dienen werden.

Wir liefern Martensite, Duplex-/Superduplex-Stähle und ausscheidungshärtende Stähle, die höchste Korrosionsbeständigkeit, Festigkeit und Duktilität für den On- und Offshorebereich bieten und so einen sicheren dauerhaften Betrieb gewährleisten - unser Beitrag zur Energie- und Grundstoffversorgung und der Entwicklung von Zukunftstechnologien.

Klimaneutrale Stromerzeugung mit Edelstahl der BGH

Die Leistung und Effizienz moderner Windkraftanlagen ist ein gutes Beispiel für die Ausnutzung des Potenzials moderner und hochreiner Getriebestähle. Dabei ist die Zuverlässigkeit der Wellen, Getriebeteile und Zahnräder von höchster Bedeutung. Der BGH-Einsatzstahl 1.6587 ist dafür mit seiner hohen mikroskopischen Reinheit genau die richtige Wahl dafür und trägt seit langem zuverlässig zur grünen Stromerzeugung bei.

Im Bereich der Wasserkraft sorgen immer effektivere Pelton-, Kaplan- oder Francisturbinen für die verlässliche und klimaneutrale Stromerzeugung. BGH liefert dazu vorgedrehte Scheiben mit bis zu 2 000 mm Durchmesser für die Produktion der Turbinenlaufräder. Der BGH-Werkstoff 1.4313 (X3CrNiMo13-4) ist speziell für diese Anwendung optimiert und zeichnet sich durch hohe Verschleißfestigkeit in Kombination mit guter Zähigkeit und einer hervorragenden Zerspanbarkeit aus.

Aktuelles

20240221_ISO9001_Audit_SL

Erfolgreiche Re-Auditierung BGH SL-Stahl

Das Managementsystem nach ISO 9001 unseres Stahl-Servicecenters BGH SL-Stahl wurde 2023 fit für die Zukunft gemacht – mit dem Ergebnis eines erneuerten und digitalisierten QM-Systems. Nun war das erste Überwachungsaudit erfolgreich.

21.02.24 mehr lesen

Messen & Termine

AMPP Annual Conference & Expo 2024

Ernest N. Morial Convention Center
New Orleans, USA

Stand-Nr. 1729

03.03. – 07.03.2024

Zum Termin

CIPPE

New China International Exhibition Center
Beijing, China

Halle W2, Stand-Nr. W2247

25.03. – 27.03.2024

Zum Termin

Wire & Tube 2024

Messe Düsseldorf
Düsseldorf, Deutschland

Halle 12, Stand-Nr. 12A14

15.04. – 19.04.2024

Zum Termin

Chinaplas

National Exhibition and Convention Center
Shanghai (China)

Halle 5.2, Stand-Nr. K71

23.04. – 26.04.2024

Zum Termin

CastForge

Messe Stuttgart
Stuttgart

Ceratizit-Halle (Halle 3), Stand-Nr. 3E33

04.06. – 06.06.2024

Zum Termin

OMTEC 2024

Donald E. Stephens Convention Center
Chicago, USA

Info zu Stand-Nr. folgt

11.06. – 13.06.2024

Zum Termin
Kleine Stahlkunde

Produkte aus Edelstahl verwenden wir täglich. Wie aber Stahl entsteht und welche Unterschiede es heute bei den über 2400 Stahlsorten gibt, ist schwer überschaubar. In dieser Broschüre werden allgemeine, jedoch auch insbesondere die bei BGH genutzten Anlagen und Verfahren, rund um die Stahlherstellung, die Umformung und das Bearbeiten bis hin zum Prüfen und Versenden anschaulich und verständlich dargestellt.

Ergänzt mit Hinweisen zu theoretischen Grundlagen inklusive historischer Bezügen ermöglicht das Werk einen anregenden „Blick in die Welt der Edelstähle“. Standortporträts mit Chroniken, der Anlagenstruktur und den Produktprogrammen stellen die Einzelunternehmen vor und zeigen die Leistungsfähigkeit der BGH-Gruppe.

Bei Schulungen und Weiterbildungen wird sie gerne als bewährtes und praxisnahes Arbeitsmittel eingesetzt.

Sie hält unsere Erfahrungen bei BGH in Wort und Bild fest, zeigt Interessantes aus der täglichen Arbeit sowie Kurioses und Informatives aus der historischen Entwicklung seit 3000 Jahren.

Edelstahl ist unsere Welt und wir laden Sie ein, diese näher kennenzulernen.

Zum Inhalt

  1. Edelstähle
  2. Grundlagen und Einteilung der Stähle, Nicht rostende Edelstähle, Werkzeugstähle, Edelbaustähle, Nickel- und Sonderwerkstoffe
  3. Legierungselemente und Stahleigenschaften
  4. Chrom, Nickel, Mangan, Molybdän, Vanadium, Wolfram, Titan, Kobalt
  5. Stahlherstellung
  6. Elektrostahlerzeugung - Urformen/Gießen
  7. Umformen
  8. Grundlagen, Schmieden, Walzen, Ziehen
  9. Wärmebehandlung
  10. Grundlagen, Thermische Verfahren
  11. Werkstoffprüfung
  12. Grundlagen, Zerstörungsfreie Prüfverfahren, Zerstörende Prüfverfahren
  13. Mechanische Bearbeitung
  14. Grundlagen, Fräsen, Bohren, Drehen, Bearbeitung von Stabenden, Schälen, Schleifen
  15. Adjustage
  16. Nebenprodukte und Abfälle
  17. Grundlagen, Abfallart Schlacke, Sekundärrohstoff Schrott, Sonstige Abfälle und Wertstoffe
  18. Ausblick: Zukunft von Stahl – Stahl in der Zukunft
  19. BGH-Standorte

Über den Autor

Dr. Joachim Schlegel, Jahrgang 1949, ist gelernter Maschinenbauer und absolvierte sein DipI.-Ingenieurstudium der Fächer Metallurgie, Werkstofftechnik, Metallformung an der TU Bergakademie Freiberg. 1975 promovierte er an der damaligen Akademie der Wissenschaften, Festkörperphysik und Werkstoffforschung, Dresden.
Von 1975 bis 1990 war er in der Industrieforschung tätig (Werkstoffentwicklung und Umformverfahren), danach wirkte er in verschiedenen Unternehmen (z. B. Peddinghaus Press- und Schmiedewerk Brand-Erbisdorf, Mannesmannring Sachsen) als Geschäftsführer, Betriebs- und Vertriebsleiter mit den Schwerpunkten Maschinenbau, Automobilzulieferindustrie, Produktentwicklung und Vertrieb weltweit.
Seit 2003 verantwortet er bei der BGH Edelstahlwerke GmbH die technische Kundenberatung im Produktbereich Stabstahl, blanke Stäbe und Draht, insbesondere für den Marktbereich Automotive.
Aus seiner Hand stammen zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen und Fachbeiträge zur Technikgeschichte der Metallformung.

Zum Jobportal
Stahl-Servicecenter