15.12.23

20231215_EinDollarBrille

Besseres Sehen als Weihnachtsgeschenk

Anstelle von Weihnachtsgeschenken für unsere Kunden gibt es auch in diesem Jahr wieder Unterstützung für ein soziales Projekt: Freuen dürfen sich Kinder und Erwachsene in Entwicklungsländern, denen der Verein EinDollarBrille e.V. damit besseres Sehen ermöglicht.

Dazu werden Brillen auf einer einfachen Biegemaschine lokal hergestellt. Da diese keinen Strom benötigt, kann das Verfahren auch in ländlichen Regionen von Entwicklungsländern eingesetzt werden. Die vorgefertigten Kunststoffbrillengläser werden mit einem einfachen Handgriff in den Brillenrahmen aus Federstahl eingeklickt. Der Verein EinDollarBrille e.V. gibt diese dann an Kinder und Erwachsene weltweit aus.

Mit der Brille verhilft der Verein den Menschen nicht nur zu besserem Sehen. Für viele Brillenempfänger ist es die Grundvoraussetzung für Bildung und Arbeit und somit für ihre Lebensgrundlage und Teilhabe. Die Brille ist damit Hilfe zur Selbsthilfe. Eine kleine Sache hat hier eine enorme Wirkung, wie man an dem Lächeln der Brillenträger erkennen kann. Denn das Lächeln drückt die Freude über ein positiv verändertes Leben aus.

Der für die EinDollarBrillen benötigte Draht - ein Federstahl der Güte 1.4310 mit 1 mm Durchmesser - wird seit dem 1. Juli 2021 kostenlos durch die BGH zur Verfügung gestellt und geliefert.
Sönke Winterhager, Aufsichtsratsvorsitzender der BGH, spricht wohl auch die Gedanken der BGH Mitarbeitenden aus: "Ich bin dankbar, dass wir Teil dieser Hilfe sein können und zwar nicht „nur“ mit Geld sondern mit dem unmittelbaren Werk unserer Hände, unserem Produkt. Das macht auch mich froh."

Im Namen des ganzen Teams bedankt sich der Erfinder der EinDollarBrille, Martin Aufmuth, von Herzen für all die Unterstützung in diesem Jahr und wünscht Ihnen frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!


Mehr lesen Bildergalerie und Jahresrückblick EinDollarBrille e.V.

Zum Jobportal
Stahl-Servicecenter